Qualität & Ethik

Qualität – Hochwertiges EDV-Recruitment

Die OMNIA EDV und ihre Unternehmensgruppe erfüllt die Qualitätsnorm EN ISO 9001:2008 (früher ISO 9001:2000) in Bezug auf “spezialisierte Recruitment-Dienstleistungen” und wird von einer vom United Kingdom Accreditation Service (UKAS) akkreditierten externen Zertifizierungsstelle beurteilt, bei der das Unternehmen auch registriert ist (The British Assessment Bureau, UKAS-Akkreditierungsnummer 4307).

Die ISO 9001:2008 ist Teil der ISO 9000 Normenfamilie – eine der bekanntesten ISO-Normen – die von der Internationalen Organisation für Normung (www.iso.org) herausgegeben wird.

Kurz gesagt, erfüllt die Gruppe diese Norm, indem sie:

  • ein angemessenes Qualitätsmanagementsystem betreibt, welches auf “specialist recruitment services” zugeschnitten ist
  • über eine festgelegte Qualitätspolitik und Qualitätsziele verfügt
  • sicherstellt, dass die Qualitätsbedürfnisse und -erwartungen ihrer Kunden mit dem Ziel ermittelt und erfüllt werden, die Zufriedenheit von Kunden und Kandidaten zu gewährleisten
  • innerhalb der gesamten Organisation kommuniziert, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Kunden und Kandidaten sowie alle relevanten gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen
  • bemüht ist, die Zufriedenheit ihrer Kunden und Consultants zu verbessern
  • die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagementsystem in Bezug auf die Recruitment-Dienstleistungen kontinuierlich überwacht, misst und optimiert.

Die Gruppe legt die Struktur ihres Qualitätsmanagementsystems in einem Qualitätshandbuch fest. Die verschiedenen Firmenzweige führt regelmäßige interne Audits durch und wird darüber hinaus durch ihre Registrierstelle einmal jährlich mit dem Ziel auditiert, die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems zu überwachen, zu messen und zu optimieren und den Zertifizierungsstatus aufrechtzuerhalten.

Das Feedback von unseren Kunden ist ein wichtiger Teil der Erfüllung dieser Norm, also bitten wir Sie, uns Ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit unserem Unternehmen in einer Mail zu schildern: feedback@omnia-edv.de

Falls Sie Fragen bezüglich unserer Qualitätsnorm oder ihrer Registrierung, oder bezüglich sonstiger qualitätsrelevanter Angelegenheiten haben, steht Ihnen unser Qualitätsbeauftragter gern zur Verfügung: quality@omnia-edv.de

Ethik

Die Gruppe ist stolz auf sein offenes und ethisches Verhalten in allen geschäftlichen Zusammenhängen.

Als Mitglied der Recruitment & Employment Confederation (REC) muss sich die Gruppe an den REC Code of Conduct und an Recruitment Best Practice halten. Ferner sind alle Verträge und andere wesentlichen Richtlinien der Gruppe durch die REC auditiert worden.

Zusätzlich zu den Anforderungen der REC verfolgt die OMNIA und die Universe Technology eine Politik des ethischen Verhaltens, welches folgende Punkte einschließt aber nicht darauf beschränkt ist:

  • Compliance mit allen geltenden Gesetzen
  • Verbot von Korruption und Bestechung
  • Achtung der Menschenrechte
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Arbeitsschutz und Sicherheit der Mitarbeiter
  • Umweltschutz
  • Ethische und nicht diskriminierende Lieferkette

Gm. §§ 1 und 2 des Gesetzes zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung (AÜG) ist der OMNIA EDV Beratungsgesellschaft von der Bundesagentur für Arbeit Düsseldorf die befristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung genehmigt.

Das Unternehmen ist auch Mitglied der iGZ (Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.).

Falls Sie der Ansicht sind, dass ein Mitarbeiter, Lieferant oder Partner der Gruppe diesen Verhaltenscodex verletzt hat, nehmen Sie bitte vertraulichen Kontakt zu ethik@omnia-edv.de.